Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krainer, Renate |
---|---|
Titel | Kann durch den Einsatz von Ritualen die Motivation im Unterricht gesteigert werden? |
Quelle | Graz (2013), 61 Bl. Graz, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Förderung; Schule; Lernmotivation; Unterricht; Ritual; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Nach einer Klärung des Begriffs Ritual behandelt die vorliegende Arbeit Kennzeichen und Funktionen von Ritualen im Rahmen des schulischen Lernens. Anschließend wird das Thema Motivation näher beleuchtet. Einflussfaktoren, Formen und Möglichkeiten der Steigerung von Schülermotivation werden analysiert, wobei deutlich wird, dass eine klare Strukturierung, positive Beziehungsmuster, eine fordernde Arbeitsatmosphäre und Zielklarheit einen günstigen Einfluss auf die Motivation im Unterricht haben und diese Aspekte durch den Einsatz von Ritualen gefördert werden können. Betreuer: Günter Zechner. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/4 |