Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Silke |
---|---|
Titel | Dramapädagogische Methoden als Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung. Von der allgemeinen Kompetenzförderung bis hin zur Eignung als gewaltpräventive Maßnahme im Grundschulalter. |
Quelle | Graz (2013), 79 Bl. Graz, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Gewalt; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Theaterpädagogik; Bachelor-Studiengang; Gewaltprävention; Abschlussarbeit; Prävention |
Abstract | Die vorliegende Bachelorarbeit geht der Frage nach, ob drama- und theaterpädagogische Methoden im Grundschulunterricht für die Persönlichkeitsentwicklung von Bedeutung sind und welche Fähigkeiten dadurch gefördert werden können. Anhand von Experteninterviews wird deutlich, dass durch den Einsatz von Drama- und Theaterpädagogik das Selbstwertgefühl, soziale und emotionale Kompetenzen gestärkt und Kommunikationsmethoden und Konfliktbewältigungsstrategien erworben werden. - BetreuerIn: Sylvia Sabathi; Wolfgang Klampfl. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/4 |