Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKubesch, Sabine
TitelFörderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 58-67Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2013
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Emotion; Kognition; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Förderung; Kind; Spiel; Ganztagsschule; Lernerfolg; Außerunterrichtliche Aktivität; Kunst; Musik; Sport; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm deutschen Bildungswesen ist das Wissen um die Bedeutung exekutiver Funktionen für eine umfassende Förderung der Kinder und Jugendlichen immer noch weitgehend unbekannt. Bislang wissen nur wenige Schulakteure von diesen zentralen Gehirnfunktionen und davon, wie man sie spielerisch durch kognitives und körperliches Training schulen kann. Gleichzeitig kann die Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation in Ganztagsschulen in einfacher und vielfältiger Form integriert werden, wodurch sowohl die Lernleistungen der Heranwachsenden wie auch ihre sozial-emotionale Entwicklung weit über die Schulzeit hinaus positiv beeinflusst werden können. [...] Gerade in den Bereichen Sport, Musik und Kunst lernen die Kinder und Jugendlichen Selbstwirksamkeit, d.h. sie lernen, "ich kann es", sie lernen, "wenn ich mir Mühe gebe, werde ich besser". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: