Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stieler-Melfsen, Siebke; Walitza, Susanne |
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Titel | Soziale Ängste und Schulangst. Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 164 S. |
Reihe | Risikofaktoren der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter |
Beigaben | Literaturangaben S. 153-162 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27831-1; 978-3-621-27831-7 |
Schlagwörter | Angst; Emotion; Klinische Psychologie; Psyche; Psychische Entwicklung; Diagnostik; Psychodiagnostik; Kind; Schulversäumnis; Prüfungsangst; Schulangst; Therapie; Jugendlicher |
Abstract | Soziale Ängste und Schulangst stellen Risikofaktoren dar, die häufig nicht ernst genommen werden. Aber sie können dazu führen, dass Kinder nur noch ungern zur Schule gehen oder versuchen, den Schulbesuch zu vermeiden - z. B. durch vermeintliches Kranksein. Neben den negativen Auswirkungen wie schlechten Schulabschlüssen oder gar Schulabbrüchen können sich psychische Störungen wie Soziale Phobie oder Depression entwickeln. Die Autorinnen zeigen auf, wie sich soziale Ängste und Schulangst äußern, wie sie zusammenhängen, wovon man sie abgrenzen muss und welche Behandlungsmöglichkeiten angezeigt sind. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |