Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Makrinus, Livia |
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Titel | Der Wunsch nach mehr Praxis. Zur Bedeutung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. |
Quelle | Heidelberg: Springer VS (2013), 269 S.
PDF als Volltext Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 49 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [259]-269 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-00394-4; 978-3-658-00394-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00395-1 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Fallstudie; Lehrerausbildung; Differenzierung; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Hochschulschrift; Organisation; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | In der Diskussion um die Qualität in der Lehrerbildung geht es vor allem um die Frage der Relevanz und Integration von Praxisphasen. Im Kontext der bildungspolitischen Reformdiskussionen rund um die Organisation und Strukturierung der Lehramtsausbildung erscheinen Praxiserfahrungen und Berufsfeldorientierung nahezu per se als Qualitätsmerkmale. Wie aber gehen Studierende mit diesen Ausbildungsformen um und wie werden sie im Rückblick bewertet? Können Praktika wirklich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen? Anhand von Falldarstellungen liefert die Autorin in dieser Studie Hinweise auf die Bedeutung schulpraktischer Phasen, die vor dem Hintergrund der Gestaltung des Lehramtsstudiums reflektiert werden. Der Inhalt: Das Verhältnis von Theorie und Praxis im historischen Wandel - Theorie und Praxis im Kontext von Professionalisierung und gesellschaftlicher Differenzierung - Vermittlungsversuche in der Organisation der Lehrerbildung - Forschungsmethodisches Vorgehen - Falldarstellungen: Biographische Rekonstruktionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |