Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Rolf-Torsten; Helsper, Werner; Thiersch, Sven; Ziems, Carolin |
---|---|
Titel | Das 7. Schuljahr. Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere? Gefälligkeitsübersetzung: The 7th school year. Changes in the educational habit during the school career? |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 306 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 48 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [289]-306 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19712-6; 978-3-531-19712-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19713-5 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Bildungsdefizit; Einstellung (Psy); Verhaltensänderung; Sozialisation; Adoleszenz; Schullaufbahn; Schuljahr 07; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Peer Group; Biografie; Dokumentarische Methode; Habitus; Typologie; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Gibt es einen Zusammenhang zwischen Formen eines biographischen Bildungshabitus und der Schulkarriere? Wie stellt sich ein solcher Zusammenhang dar und welche schulpädagogische Konsequenzen ergeben sich? Die in diesem Band vorgelegten Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittuntersuchung erlauben erste Antworten auf diese Fragestellungen. In besonderer Weise wird dabei das 7. Schuljahr in den Blick genommen und dessen besonderer Stellenwert für die Schulkarriere analysiert. Rekonstruktionen des Bildungshabitus werden mit Strukturen und Anforderungslogiken der Schulkarriere verknüpft, wodurch theoretisch offene Fragen, wie die der Genese und Transformation des Habitus, mit empirischem Bezug beantwortet werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |