Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drinck, Babara (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2013), 443 S. |
Reihe | UTB. 3776. Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3776-1; 978-3-8252-3776-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Forschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Fragebogen; Interview; Pädagogische Forschung; Soziometrie; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Experiment; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Diskursanalyse; Ethik; Forschungsbericht; Nutzung; Qualitätsentwicklung |
Abstract | [Dieses] Lehrbuch leitet angehende und im Beruf stehende Lehrkräfte auch über das Lehramtsstudium hinaus zum forschenden lernen an. Der Schwerpunkt des Lehrbuches liegt in einer detaillierten Darstellung der Grundlagen und der Praxis von Schul- und Unterrichtsforschung. Anhand von konkreten Beispielen werden zentrale Methoden empirischer Schulforschung - Befragung, Beobachtung, Interview, Soziogramm, Diskursanalyse - erläutert sowie Möglichkeiten der Nutzung und Verwertung von Forschungsergebnissen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |