Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubiger, Andreas |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen. Ressourcen aktivieren, Informationen verarbeiten, Transfer anbahnen, auswerten. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverl. (2013), 237 S. |
Reihe | Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 229-235 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-953-X; 978-3-03905-953-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fallstudie; Methode; Rollenspiel; Moderation; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Prüfung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lehren; Lernmethode; Projektmethode; Unterrichtsgespräch; Übung; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Bewertung; Instruktion; Modell; Simulation |
Abstract | Dieses Buch ist ein praxisorientiertes Methodenhandbuch für Lehr-/Lernprozesse in der beruflichen Grundbildung, höheren Berufsbildung und Erwachsenenbildung. Kernstück des Werkes bildet das kompetenzorientierte Lernprozessmodell RITA. Dieses beschreibt nicht nur das Wesen von Kompetenzen, sondern auch deren Entwicklung. Eine Methode zeigt ihre Wirkung nur, wenn sie ziel- und lernprozessadäquat eingesetzt wird. Der Autor beschreibt von der Grob- bis zur Feinplanung, wie diese Passung erreicht werden kann. Mit methodischen Schwerpunktthemen (Frontalunterricht gut gemacht, Advance Organizer, Unterrichtsgespräch, Moderation, Instruktion, kooperative Lernformen, Üben, handlungsorientierte Methoden etc.) wird der Einsatz von Lehr- und Lernmethoden vertieft. Eine umfangreiche Methodensammlung mit differenziertem Lernprozessprofil schließt das Werk ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |