Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.) |
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Titel | Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 368 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 335-365 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-25691-1; 978-3-407-29304-6 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2013020517177 |
Schlagwörter | Leitbild; Diagnostik; Bildungsangebot; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Schulrecht; Schulleitung; Schulorganisation; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Begabtenförderung; Individualisierung; Lerngruppe; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Gemeinde (Kommune); Professionalisierung; Forschungsstand; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Empfehlung; Heterogenität; Implementierung; Konzeption; Kooperation; Qualität; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Einführung der Gemeinschaftsschule wird in Baden-Württemberg kontrovers diskutiert. Vielerorts ist Unsicherheit spürbar: Welche Forschungsbefunde liegen zu Merkmalen und zur Wirksamkeit unterschiedlicher Schulsysteme vor? Welche Aufgaben kommen auf die kommunalen Schulträger zu? Wie kann der Anspruch auf Inklusion langfristig umgesetzt werden? In welcher Weise können Leistungen diagnostiziert und beurteilt werden? Und vor allem: Wie sieht der erfolgreiche Umgang mit Heterogenität im Unterricht aus? Auf diese Fragen geben 19 Experten aus unterschiedlichen Disziplinen Antwort. Sie stellen in ihren Beiträgen den jeweiligen Forschungsstand zusammen und formulieren konkrete Handlungsvorschläge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |