Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Fundraising für Schulen. Erfolgreiche Konzepte entwickeln und Förderpartner gewinnen. [mit Online-Materialien]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 151 S. |
Reihe | Pädagogik; Schulleitung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 113-119 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25695-7; 978-3-407-25695-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Förderung; Schule; Schulverwaltung; Finanzierung; Sponsoring; Zielgruppenarbeit; Finanzielle Beihilfe; Handreichung; Konzeption; Ratgeber; Spendensammlung; Deutschland |
Abstract | "Die Abhandlung beschreibt zuerst ausführlich die zentralen Fundraising-Grundlagen und den schulischen Kontext. Ein Streifzug durch die Presselandschaft der vergangenen Jahre skizziert die Öffnung der Schule und das Aufkommen von privaten Förderpartnern für neue Kooperationsformen. Anschließend werden die Fundraising-Potenziale und Förderquellen im schulischen Umfeld und in der Zivilgesellschaft detailliert behandelt. Dabei werden die konkreten Schritte nach innen zur Integration von Fundraising in das Schulsystem und die Erstellung einer passgenauen Konzeption umrissen, sodann die relevanten Formen und Instrumente in einem Schul-Fundraising-Abc aus der Praxis für die Praxis entfaltet. Darüber hinaus richtet der Autor den Blick auf eine ansprechende Öffentlichkeitsarbeit und das individuelle Organisationssystem der Schule. Ziel sind die Integration und Verankerung von Fundraising in der Schule mithilfe eines systemisch-integrativen Ansatzes." Mustervorlagen und ein Glossar ergänzen die Ausführungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |