Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Claßen, Albert |
---|---|
Titel | Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer. Verhaltensauffälligkeiten: vorbeugen und angemessen reagieren. [geeignet für die Klassen 5 - 10]. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2013), 183 S. |
Reihe | Ratgeber Inklusion |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 182-183 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-2326-1; 978-3-8346-2326-3 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulklasse; Schulkultur; Beratung; Hauptschule; Lehrerkollegium; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lernumgebung; Lernschwierigkeit; Inklusion; Therapie; Außerschulische Jugendbildung; Ratgeber; Zukunftserwartung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Buch nimmt das Bedingungsfeld für die inklusive Erziehung - einschließlich der schulischen und außerschulischen Unterstützungsnetzwerke sowie der daran beteiligten Menschen - in den Blick und geht speziell auf die Entwicklung eines positiven Klassenklimas ein. Ein Kapitel widmet sich Schülern, "die herausfordernde Verhaltensmuster aufweisen und [soll] Möglichkeiten aufzeigen, entsprechende Unterrichtsstörungen zu vermeiden", ein anderes beschreibt die besondere Situation der Schüler, die "ein intensives Unterstützungssystem z.B. durch die Hilfe von Therapeuten und Psychologen" benötigen. Der Autor bezieht sich auf Erfahrungen, die an der Hauptschule Lessingschule in Baesweiler gesammelt wurden, und gibt am Ende "einen Ausblick auf die weitere mögliche Entwicklung der Inklusion zur schulischen und sozialen Normalität in unsere Gesellschaft". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |