Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fereidooni, Karim |
---|---|
Titel | Anti-Bullying für weiterführende Schulen. Ein Interventions- und Präventionskonzept. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 88 S. |
Reihe | Pädagogisches Training |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 84-88 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2141-3; 978-3-7799-2141-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Aggression; Gewalt; Schule; Schulprogramm; Weiterführende Schule; Lehrer; Mobbing; Gespräch; Gewaltprävention; Aufgabe; Handreichung; Intervention; Konzeption; Prävention; Strategie; Streitschlichtung; Deutschland |
Abstract | Wie gelingt es [...] als Lehrkraft Bullying zu erkennen und zu beenden? Der Autor geht dieser Frage vor dem Hintergrund nach, dass Bullying die häufigste Gewaltform an Schulen ist, sich Streitschlichterprogramme im Fall schulischen Bullyings empirisch als untauglich erwiesen haben und die meisten Lehrkräfte bisher über keine adäquaten Handlungsstrategien im Umgang mit Bullying verfügen. Dabei entwirft er in diesem Buch ein präventives und interventives Konzept, das Lehrkräften ein systematisches, praktikables und alltagstaugliches Handlungsrepertoire für den Umgang mit Bullying vermittelt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |