Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liegle, Ludwig |
---|---|
Titel | Frühpädagogik. Erziehung und Bildung kleiner Kinder. Ein dialogischer Ansatz. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2013), 172 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 155-172 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-022480-8; 978-3-17-022480-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Forschung; Beziehung; Kommunikation; Generationenbeziehung; Kindheit; Kindheitsforschung; Familienbeziehungen; Institutionalisierung; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Betreuung; Dialog |
Abstract | Einen besonderen Schwerpunkt [des Bandes] bildet [...] ein dialogischer Ansatz: Betreuung, Erziehung und Bildung werden aufgefasst als Aspekte eines kommunikativen Geschehens, das von den Eltern bzw. Fachkräften und den Kindern in ihren wechselseitigen Beziehungen und dem gemeinsamen Bezug auf Welten der Bildung hervorgebracht und gestaltet wird. Dieser Ansatz wird an ausgewählten Beispielen als Grundlage einer dialogisch orientierten beziehungspädagogischen Praxis in Familien und in Tageseinrichtungen für Kinder vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |