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Autor/inn/enSchober, Karen; Keupp, Heiner; Tippelt, Rudolf; Nairz-Wirth, Erna; Hirschi, Andreas; Reid, Hazel; Scott, Malcolm; Kossack, Peter; Schiermann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich; Roessler, Marianne; Metzler, Klaus; Eder, Ferdinand; Jungo-Graf, Martina; Platzer, Nina; Reichmann, Harald; Rückert, Hans-Werner; Wodraschke, Kathrin
Sonst. PersonenHammerer, Marika (Hrsg.); Kanelutti, Erika (Hrsg.); Melter, Ingeborg (Hrsg.); Kanelutti-Chilas, Erika (Hrsg.)
TitelZukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. 2.
Das Gemeinsame in der Differenz finden.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2013), 232 S.
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5128-4; 978-3-7639-5129-1
DOI10.3278/6004291w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51989-8
SchlagwörterGesellschaft; Bildungsberatung; Beratung; Übergang; Berufslaufbahn; Berufsberatung; Qualität
AbstractBildungs- und Berufsberatung ist im deutschsprachigen Raum wenig erforscht. Das Bundesinstitut für Erwachsenbildung (bifeb) in Österreich veranstaltete im Jahr 2012 eine Fachtagung für Akteurinnen und Akteure in diesem Feld. Leitlinie und Bezugspunkt war das Thema der Identität. Der Band enthält die Beiträge der Tagung und gibt Impulse zu einer verstärkten theoretischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung. Die Verbindung von theoretisch-wissenschaftlichen Positionen mit Inhalten der beraterischen Praxis macht die Vielfalt und Heterogenität dieses Berufsfeldes deutlich. Das Buch ergänzt die Ergebnisse des ersten Bandes aus dem Jahr 2010. (Verlag).

In the German-speaking countries educational consultancy and career guidance have been researched little so far. In 2012 the Bundesinstitut für Erwachsenbildung (Federal Institute for Adult Education, bifeb) in Austria organised a specialist conference for agents in this field of work. The main topic area and point of reference was the topic of identity. This publication contains the contributions to the conference and provides a stimulus for increased theoretical debate with various aspects of consultancy relating to education, profession and career. The combination of theoretical-scientific viewpoints with contents of the consultancy practice makes the range and heterogeneity of this field of work evident. The book complements the results of the first edition from 2010.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2013/3
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