Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helbig, Marcel |
---|---|
Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Geschlecht und Bildungserfolg. Historische Perspektiven auf die "Krise der Jungen". |
Quelle | Berlin (2013), 5 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WZBrief Bildung. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:101:1-201302125341 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsgeschichte; Intelligenz (Soziologie); Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Junge; Abitur; Bildungsabschluss; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Schulerfolg; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Bewertung; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Abiturient; Mädchen |
Abstract | Seit über sechzig Jahren haben Mädchen bessere Schulnoten als Jungen. Seit etwa zwanzig Jahren erwerben Mädchen deutlich häufiger das Abitur als Jungen. Schulischer Erfolg wird maßgeblich von gesellschaftlichen Bildern geprägt. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/3 |