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Autor/inKopycka, Katarzyna
TitelDemografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung.
Das Beispiel Polen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 280 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2012.
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 45
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [265]-280
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19398-8; 978-3-531-19398-4
DOI10.1007/978-3-531-19399-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Sekundäranalyse; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Öffentliche Schule; Schulaufsicht; Lehrerbedarf; Lehrer; Altersstruktur; Demografie; Gemeinde (Kommune); Gesetz; Personalpolitik; Arbeitsmarkt; Beruf; Beschäftigung; Benachteiligung; Hochschulschrift; Triangulation; Gewerkschaft; Öffentlicher Dienst; Polen
AbstractDemografische Einbrüche stellen Bildungssysteme moderner Gesellschaften vor neue Herausforderungen. Rückgänge der Schülerzahlen ziehen dennoch nicht zwangsläufig Schulschließungen und Personalabbau mit sich. Der Blick nach Polen zeigt alternative Umgangsweisen mit demografischer Schrumpfung im Bildungssektor sowie ihre Folgen für die Lehrerbeschäftigung. Infolge expansiver Strategien im bildungsberiech konnten Schließungstendenzen der internen Arbeitsmärkte des öffentlichen Dienstes überwunden und Einstellungssperren für junge Lehrer vermieden werden. [Folgende Inhaltsbereiche werden behandelt:] 1. Theoretische Erklärungsansätze der Beschäftigungspolitik im öffentlichen Dienst; 2. Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur und Arbeitsrecht; 4. Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik im polnischen öffentlichen Schulen; 5. Reaktion der polnischen Lehrerarbeitsmärkte auf die demografische Schrumpfung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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