Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPihkala-Posti, Laura
TitelMit Internet und sozialen Medien Deutsch lernen. Motivationssteigerung durch "diginative" Lernwege.
QuelleIn: German as a foreign language, (2012) 2-3, S. 114-137
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterKorrektur; Motivation; Lernmethode; Deutsch als Fremdsprache; Soziales Netzwerk; Blended Learning; E-Learning; Authentizität; Interdisziplinarität; Internet; Finnland
AbstractIn diesem Beitrag werden erste Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt vorgestellt, in dem unter anderem der Einsatz des Internets und der sozialen Medien im finnischen DaF-Unterricht geplant, erprobt und ausgewertet wird, um ein pädagogisch sinnvolles, neuartiges E-Learningkonzept zu entwickeln. Die beteiligten Disziplinen sind Sprach-, Erziehungs- und Informationswissenschaften. Pädagogische Gesichtspunkte, vor allem aber das Streben nach einer vielseitigeren Berücksichtigung der verschiedenen Teilbereiche der sprachlichen, kommunikativen und interkulturellen Kompetenz als im früheren E-Learning spielt hier eine zentrale Rolle. In der Studie werden insbesondere die Durchführung und die zentralen Ergebnisse eines Web-Kurses zur mündlichen Kommunikation auf Deutsch vorgestellt, der im Frühjahr 2010 an der gymnasialen Oberstufe in der Region Tampere, Finnland, verwirklicht wurde. Es handelt sich um einen neuartigen Kurs für mündliche Kommunikation, der als Blended-Learning-Kurs hauptsächlich über das Internet verwirklicht wurde. Aufgrund der ersten Ergebnisse sieht es so aus, dass das Internet, eine Live-Online-Videokonferenz-Plattform und die sozialen Medien einen sprachpädagogischen Mehrwert sowie neue interessante Lernmöglichkeiten bieten. Gerade die durch virtuelle Besuche von Muttersprachlern entstandene Authentizität der Kommunikation scheint die Kursteilnehmer besonders zu motivieren. Ein wichtiges unerwartetes Ergebnis ist der Mehrwert der Chat-Funktion der Plattform, die sich als ein ausgezeichnetes Medium zur laufenden Unterstützung und Korrektur der mündlichen Kommunikation der Schüler erweist. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: