Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kierepka, Adelheid |
---|---|
Titel | Early Birds. Anfangen mit Englisch - am besten schon in Klasse 1. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 11 (2012) 3 (40), S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schuljahr 01; Grundschule; Didaktik; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Sprachpolitik |
Abstract | Seit dem Schuljahr 2006/07 werden in Deutschland an allen Grundschulen Fremdsprachen ab der dritten Klasse unterrichtet. Inzwischen gibt es aber auch in vielen Bundesländern Initiativen, den Fremdsprachenfrühbeginn auf die Klassenstufen 1 und 2 vorzuverlegen. Da die Teilnahme an dem Fremdsprachenunterricht verpflichtend ist, wird eine kontinuierliche, spiralcurriculare Entwicklung möglich. Der Beitrag beschreibt die Unterschiede, die sich zwischen dem Beginn im ersten bzw. dritten Schuljahr ergeben, benennt Gründe für den Beginn in Klasse 1 und diskutiert didaktisch-methodische Konsequenzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |