Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut |
---|---|
Titel | Frischer Wind beim Experimentieren. |
Quelle | In: Chemie konkret, 19 (2012) 2, S. 83-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201210171 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sekundarbereich; Schüler; Experiment; Experimentieranleitung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Baukasten; Deutschland |
Abstract | Experimentierkästen sollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ohne fachkundige Aufsicht naturwissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten. Die beiliegenden Experimentieranleitungen sollen sie dabei begleiten - im Idealfall ohne rezeptartig durch die Experimente zu leiten. Im Rahmen des im vorliegenden Beitrag vorgestellten Projekts haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe handelsübliche Experimentierkästen und Experimentieranleitungen daraufhin untersucht, inwieweit dieser Spagat gelingt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |