Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Smidt, Wilfried; Schmidt, Thilo |
---|---|
Titel | Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne. Eine Übersicht über empirische Studien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10 (2012) 3, S. 244-255Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsmethode; Bildungsstandards; Bildungsplanung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Lehrplan; Forschungsstand; Sozialpädagogik; Studie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche empirischen Studien zur Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne im Kindergarten in Deutschland vorliegen. Vor dem Hintergrund der bundesweiten (Wieder-)Einführung frühpädagogischer Bildungspläne in den letzten Jahren werden im Rahmen eines Überblicks einschlägige Studien einschließlich zentraler Befunde zusammengetragen. Insbesondere mit Blick auf forschungsmethodische Gesichtspunkte wird anschließend eine kritische Einordnung der Befunde versucht und auf zukünftige Forschungsaufgaben verwiesen. (Verlag). The article surveys empirical findings on the implementation of preschool education plans in [kindergartens] in Germany after the nationwide (re-)introduction of such plans. It provides an overview of relevant studies and discusses the findings especially in terms of methodological limitations and implications for future research. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |