Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dworschak, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule. Ergebnisse einer bayerischen Studie im Schuljahr 2010/11. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 20 (2012) 2, S. 80-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Erhebung; Geistige Entwicklung; Bildungspolitik; Schulbegleitung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Jahr 2010; Jahr 2011; Förderschwerpunkt; Integration; Studie; Bayern |
Abstract | Der individuellen Begleitung von Schülern zur Ermöglichung des Schulbesuchs kommt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FsgE) seit ca. 10 Jahren eine immer größer werdende Bedeutung zu. Während mittlerweile erste Daten zur Schulbegleitung am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FzgE) vorliegen [...], ist über die Schulbegleitung von Schülern mit geistiger Behinderung an der allgemeinen Schule bisher wenig bekannt. Der [...] Beitrag stellt zentrale Ergebnisse einer Erhebung zur Schulbegleitung von Schülern mit dem FsgE an bayerischen Regelschulen im Schuljahr 2010/11 vor. Im Anschluss werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |