Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gössling, Jill; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Sieben Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. Ein Überblick über abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 339-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-271-0 |
DOI | 10.25656/01:31751 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-317513 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Dissertation; Bericht |
Abstract | In Ergänzung des Kurzberichts von Tepner & Sumfleth (2010) wird in diesem Beitrag ein Überblick über die abgeschlossenen Dissertationen der zweiten Förderungsphase (2006-2009) des Graduiertenkollegs und der Forschergruppe nwu-essen gegeben. Das Graduiertenkolleg und die Forschergruppe nwu-essen haben sich in den letzten sieben Jahren intensiv mit der empirischen Unterrichtsforschung auf der Ebene der Schule und des Schulsystems, der Ebene des Unterrichts und der Ebene der individuellen Schülerinnen und Schülern befasst. Ziel war es, in enger Kooperation zwischen den Fachdidaktiken Chemie, Physik und Biologie, der Didaktik des Sachunterrichts, der Erziehungswissenschaft sowie der Psychologie gemeinsam empirische Fragestellungen hinsichtlich der Optimierung von Lernbedingungen und -prozessen zu bearbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/1 |