Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vohns, Andreas |
---|---|
Titel | Zur Rekonstruierbarkeit impliziter Standardsetzungen zentraler Prüfungen mit Hilfe des Rasch-Modells. Gefälligkeitsübersetzung: On the reconstruction of implicit standard-setting by central examinations using the Rasch model. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 2, S. 339-349
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-012-0041-y |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Zentrale Prüfung; Modell; Standardisierung |
Abstract | Den Beitrag "Methodische Überlegungen und empirische Analysen zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen" [A. Büchter and A. Pallack, ibid. 33, No. 1, 59-85 (2012; ME 2012c.00076)] zum Anlass nehmend werden Schwierigkeiten und Grenzen diskutiert, die sich generell bei einer Verwendung des Rasch-Modells zur Evaluation zentraler Prüfungsarbeiten ergeben können. Considering "Methodological considerations and empirical analyses of the implicit standard-setting by central examinations" [A. Büchter and A. Pallack, ibid. 33, No. 1, 59-85 (2012; ME 2012c.00076)], some concerns are being discussed regarding the Rasch model as a tool for evaluating central examinations. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |