Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlicher, Peter; Schemmerling, Mareike |
---|---|
Titel | Wenn aus Spaß Ernst wird... Jugendliche und ihre Perspektive auf Online-Konflikte. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 88, S. 37-39 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Pädagogik; Konflikt; Mediennutzung; Mobbing; Soziales Netzwerk; Internet; Jugendlicher; Online |
Abstract | Der Artikel stellt die Ergebnisse einer Studie zu Konflikten in Sozialen Netzwerken vor, die insbesondere die Perspektive von Jugendlichen darauf beleuchtet. Es zeigte sich, dass Jugendliche solche Konflikte durchaus differenziert sehen und ein ganzes Spektrum von Konfliktformen unterscheiden, das von nicht ernst gemeinten "Spaß-Streits" bis zu Mobbing reicht. Der Artikel schlägt Wege vor, wie man auf der Basis der Perspektive der Jugendlichen das Thema Online-Konflikte in der pädagogischen Arbeit aufgreifen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |