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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifried, Jürgen; Wuttke, Eveline; Türling, Janosch M.
TitelProfessioneller Umgang mit Fehlern im Unterricht.
Teil 1: Theoretische Grundlagen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 60 (2012) 3, S. 339-346Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterKompetenz; Berufsschule; Fehler; Lehrer; Rechnungswesen; Unterricht; Kompetenz; Lehrer; Fehler; Unterricht; Rechnungswesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung
AbstractÜberlegungen, ob und wie man aus welchen Fehlern lernen kann und ob es eine Rolle spielt, wie Lehrpersonen mit Schülerfehlern umgehen, finden zunehmend Berücksichtigung in der Lehr-Lern-Forschung. Bisher fehlt es an einer breiten Analyse möglicher Fehlerarten, deren Ursachen und Wirkungen. Unklar ist auch, mit welchen Strategien Fehlern begegnet werden soll und über welche Kompetenzen Lehrpersonen verfügen müssen, um dazu in der Lage zu sein. Vor diesem Hintergrund verfolgt das im Beitrag dargestellte Forschungsprojekt das Ziel, Aufschluss über die Kompetenz von Lehrenden im Bereich der Fehlerdiagnose und des Umgangs mit Schülerfehlern im Rechnungswesenunterricht zu gewinnen. Empirische Untersuchungen zeigen, dass in dieser Kerndisziplin kaufmännischer Curricula erhebliche Lernschwierigkeiten auftreten und dem Lernen aus Fehlern wenig Raum eingeräumt wird. Wesentliche Forschungsfragen sind die Spezifizierung möglicher Schülerfehler, bezogen auf das Rechnungswesen, die Modellierung der professionellen Fehlerkompetenz von Lehrkräften und der Gewinn von Informationen über Zeitpunkt/Zeitraum des Kompetenzerwerbs in der Lehrerbildung. In einem gestuften Querschnitt-/Längsschnittdesign soll gezeigt werden, inwiefern Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Komponenten der professionellen Kompetenz zum Umgang mit Schülerfehlern bestehen und inwiefern sich diese Fehlerkompetenz im Verlauf einer Berufsbiographie verändert. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/3
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