Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Randenborgh, Christian van |
---|---|
Titel | Parabelzirkel real und digital. Wissensaneignung durch Modelle und Simulationen. Gefälligkeitsübersetzung: Parabolic pair of compasses in reality and digitally. Learning by models and simulations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 174, S. 11-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Parabel; Geschichte (Histor); Geometrische Konstruktion; Mathematik; Erfahrungsbericht; Simulation |
Abstract | In der Unterrichtseinheit decken die Schülerinnen und Schüler die im historischen Parabelzirkel steckende mathematische Idee auf und erkunden die geometrische Definition der Parabel. Das Zeichengerät kann mit einem realen oder einem digitalen Parabelzirkel-Modell simuliert werden. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Modelle für die Wissensaneignung bei den Lernenden werden beschrieben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |