Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mathis-Masury, E. Hollister; Kretschmann, Rolf |
---|---|
Titel | Tänzerische Früherziehung. Eine Ethnographische Analyse videographierten Tanzunterrichts in Kindergärten und Kindertagesstätten. |
Quelle | In: Motorik, 35 (2012) 1, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Psychomotorik; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Tanzerziehung; Motopädagogik; Tanz; Bewegungsangebot; Gestaltung; Konzeption; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Fokus des Beitrags steht die Verbindung von Tanz und frühkindlicher Entwicklung. Im Setting Kindergarten und Kindertagesstätte wurden tanzpädagogische Unterrichtseinheiten integriert per Video aufgezeichnet. Exemplarisch wird eine videographierte Unterrichtssequenz anhand des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten ethnographisch analysiert. Es gilt die Frage zu beantworten, ob und welche Aspekte des Orientierungsplans durch den früherzieherischen Tanzunterricht abgebildet werden. Als Ergebnis des explorativen Vorgehens kann festgehalten werden, dass einige, wichtige Förderungsfelder des Orientierungsplans in der analysierten Unterrichtssequenz zu identifizieren waren. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |