Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMathis-Masury, E. Hollister; Kretschmann, Rolf
TitelTänzerische Früherziehung.
Eine Ethnographische Analyse videographierten Tanzunterrichts in Kindergärten und Kindertagesstätten.
QuelleIn: Motorik, 35 (2012) 1, S. 23-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterPsychomotorik; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Tanzerziehung; Motopädagogik; Tanz; Bewegungsangebot; Gestaltung; Konzeption; Baden-Württemberg
AbstractIm Fokus des Beitrags steht die Verbindung von Tanz und frühkindlicher Entwicklung. Im Setting Kindergarten und Kindertagesstätte wurden tanzpädagogische Unterrichtseinheiten integriert per Video aufgezeichnet. Exemplarisch wird eine videographierte Unterrichtssequenz anhand des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten ethnographisch analysiert. Es gilt die Frage zu beantworten, ob und welche Aspekte des Orientierungsplans durch den früherzieherischen Tanzunterricht abgebildet werden. Als Ergebnis des explorativen Vorgehens kann festgehalten werden, dass einige, wichtige Förderungsfelder des Orientierungsplans in der analysierten Unterrichtssequenz zu identifizieren waren. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: