Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiffhorn, Birgit
TitelMetakognition im Biologieunterricht.
Ein Unterrichtsvorschlag am Beispiel der Regulation des Blutzuckerspiegels.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 8, S. 41-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterMetakognition; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Glukagon; Insulin; Regulation; Blutzucker; Deutschland
AbstractMetakognition hat positive Effekte auf Lernprozesse. Deshalb sollte Metakognition stärker in Lehr- und Lernprozesse integriert werden. Der Beitrag erläutert an einem konkreten Beispiel, wie sich metakognitive Prozesse im Unterricht einbinden lassen. In dem Unterrichtsvorschlag sollen sich die Schüler die Regulation des Blutzuckerspiegels im Rahmen einer angeleiteten Freiarbeit selbstständig erarbeiten, wobei kognitive und metakognitive Lernhilfen eingesetzt werden. Die metakognitiven Lernhilfen erscheinen im Allgemeinen als Fragen oder Aufforderungen (prompts) mit dem Ziel, metakognitive Aktivitäten zu initiieren. Vor diesem Hintergrund wird berücksichtigt, dass metakognitive prompts während des Lernens eine zusätzliche mentale Kapazität erfordern und sich daher lernschwächere Schüler bzw. Schüler mit geringerem Vorwissen nur eingeschränkt auf diese Aufforderungen einlassen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: