Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jung, Oliver |
---|---|
Titel | Kunst als Quelle zur kulturellen Bildung und kreativen Lebensgestaltung. Auswirkungen künstlerischer Bildung durch personzentrierte Kunstpädagogik auf Persönlichkeitsentfaltung und Lebensqualität. |
Quelle | In: Forum sozial, (2012) 3, S. 33-36
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3945 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Personenzentrierter Ansatz; Kunst; Konstruktivismus; Systemtheorie; Neurologie; Kulturelle Bildung; Sozialpädagogik; Selbstreferentielles System |
Abstract | Bildung durch die Künste hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von sozialem und kulturellen Verständnis von Menschen. Diesen Einfluss auf die Entwicklung kann man anhand einiger internationaler Erkenntnisse und dessen Nebeneffekte gut veranschaulichen. Diese qualitativen Nebeneffekte beschreibt der Autor aus personzentriertem Verständnis, dem systemtheoretischen Modell des selbstreferentiellen Lernens und aus neurobiologischer Sicht. Daraus lassen sich Merkmale, Denkanstöße und Perspektiven ableiten, die für ein gutes Gelingen kunstorientierte Programme im schulischen und ausserschulischen Bildungsbereich sowie der Sozialen Arbeit nützlich sein können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |