Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReimann, Daniel
Titel"Ai se eu te pego" - Portugiesisch im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2012) 138, S. 96-111Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; portugiesische Zitate; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Methodik; Portugiesisch; Spanischunterricht; Lied; Realia
AbstractPortugiesisch ist eine im deutschen Bildungssystem in ihrer Bedeutung verkannte Fremdsprache. Immerhin wird es auf vier Kontinenten in zehn Staaten als offizielle oder kooffizielle Sprache verwendet und belegt unter den romanischen Schulsprachen Platz vier. Deswegen will der Beitrag die Schüler/-innen zumindest für die Existenz des Portugiesischen sensibilisieren und idealerweise im Sinne einer integrativen Mehrsprachigkeitsdidaktik Grundlagen für Sprachlernbiographien legen, die auch das Portugiesische umfassen. Dazu werden aus der Interkomprehensionsdidaktik bekannte Verfahren angewendet: Beispielsweise soll anhand einfacher Wegweiser schon auf dem Niveau A1 Sprachbewusstheit entwickelt sowie die Verständlichkeit des Portugiesischen aufgrund phonetisch-orthographischer Entsprechungen erkannt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: