Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRüede, Christian; Weber, Christof
TitelSchülerprotokolle aus unterschiedlichen Perspektiven lesen - eine explorative Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Reading student solutions from different perspectives - an exploratory study.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 1, S. 1-28
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-011-0030-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Sekundarstufe II; Lehrerbildung; Schüler; Textverständnis; Lesen; Protokoll
AbstractMathematiklehrerinnen und -lehrer lesen Schülerprodukte je nach Verwendungszweck aus unterschiedlichen Perspektiven. In dieser Studie wurde mit Repertory Grids erhoben, wie zwölf Lehramtsstudierende und Lehrpersonen Schülerprotokolle lesen und miteinander vergleichen. Aus den Grids wurden ein Kategoriensystem entwickelt und sechs unterschiedliche Perspektiven rekonstruiert. Sie erfassen, dass die Schülerprotokolle entweder beschrieben oder gewertet wurden und sich die Lektüre auf formale, inhaltliche oder personale Aspekte der Texte richtete. Damit sind Lehrpersonen in der Lage, Schülertexte aus vielfältigen Perspektiven zu lesen, besonders wenn sie dazu angehalten werden. Dies ist bedeutsam, weil ein schülerorientierter, differenzierender Unterricht eine Vielfalt von Perspektiven bei den Lehrenden voraussetzt.

Mathematics teachers read students' work from different perspectives, depending on the intended purpose. Repertory grids were used in this study to ascertain how twelve teacher trainees and teachers read and compare records of student solutions. A set of categories was developed and six different perspectives were reconstructed on the basis of the grids. These show that the teachers either described the student solutions or formed a critical opinion on them. They read with a focus on formal, content-related or personal aspects of the texts. Teachers are thus able to read student solutions from a variety of different perspectives, particularly when they are specifically asked to do so. This is important, because student-oriented lessons depend on teachers having a variety of perspectives at their disposal.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: