Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Simone |
---|---|
Titel | Inklusive Didaktik. Der Reichtum geht von den Kindern aus. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 10, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schülermitwirkung; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung zu einem inklusiven Schulsystem schreitet auch in Deutschland voran. Wie muss sich, so fragen Lehrkräfte, Unterricht unter diesen Vorzeichen ändern? Gibt es eine Didaktik der Inklusion? Wie sehen Unterrichtskonzepte aus, die die Vielfalt der Kinder, ihre unterschiedlichen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmöglichkeiten berücksichtigen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags[, des zweiten Teils der Serie "Inklusion - Herausforderung und Chance"]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |