Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpaeth, Frieder
TitelStreit im Johannes-Evangelium.
Aspekte eines unterschätzten Motives im Evangelium.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 43 (2012) 2, S. 50-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSekundarstufe II; Streit; Evangelium; Johannes
AbstractDie Unterrichtssequenz versucht mit Schüler/innen Fragen anzugehen, die zu lösen es mehr braucht als ein paar Schulstunden und die dennoch bewusst oder unbewusst das Verhältnis zur christlichen und religiösen Überlieferung prägen. Sie zeigt an einigen Beispielen aus dem Johannes-Evangelium, dass dem Streit als Element der Schilderung der Geschichte Jesu eine wichtige Rolle zukommt, mit Hilfe dessen man zentrale Passagen des Johannes-Evangeliums didaktisch erschließen kann. Die schon oft beobachteten "Spannungen" im Evangelium stellen sich häufig als handfeste Auseinandersetzungen und heftige Widersprüche heraus, durch die man mit Schüler/innen gut ins Gespräch kommen kann. Die christliche Botschaft - das Evangelium - hat in ihrem Zentrum die Begriffe Gnade, Liebe, Versöhnung und Frieden. Die Evangelien - allen voran das Johannes-Evangelium - erzählen von Verdammung, Hass, Entzweiung, Verrat und Streit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: