Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbring, Saskia |
---|---|
Titel | Mehrbelastung durch Inklusion? Eine neue schulische Herausforderung aus salutogener Sicht. |
Quelle | In: Lernchancen, 15 (2012) 87/88, S. 75-81 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Gesundheit |
Abstract | Die Salutogenese beschäftigt sich im Gegensatz zur Pathogenese nicht damit, was Menschen krank macht, sonder damit, was sie gesund herhält. Der Ansatz wir herangezogen und auf die Situation von Lehrkräften in schulischer Inklusion bezogen. Zunächst wird die Frage gestellt, inwiefern schulische Inklusion eine gesundheitsgefährdende Mehrbelastung für Lehrkräfte darstellt. Anschließend werden Ansatzpunkte einer salutogenen inklusiven Schulentwicklung aufgezeigt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/1 |