Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErbring, Saskia
TitelMehrbelastung durch Inklusion?
Eine neue schulische Herausforderung aus salutogener Sicht.
QuelleIn: Lernchancen, 15 (2012) 87/88, S. 75-81Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Lehrer; Gesundheit
AbstractDie Salutogenese beschäftigt sich im Gegensatz zur Pathogenese nicht damit, was Menschen krank macht, sonder damit, was sie gesund herhält. Der Ansatz wir herangezogen und auf die Situation von Lehrkräften in schulischer Inklusion bezogen. Zunächst wird die Frage gestellt, inwiefern schulische Inklusion eine gesundheitsgefährdende Mehrbelastung für Lehrkräfte darstellt. Anschließend werden Ansatzpunkte einer salutogenen inklusiven Schulentwicklung aufgezeigt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: