Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beldowitsch, Renate |
---|---|
Titel | Familie und Bindung. Erträge der Forschung. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2012) 2, S. 72-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bindung; Entwicklungspsychologie; Familie; Kind |
Abstract | Bereits im Säuglingsalter macht ein Kind erste wichtige Beziehungserfahrungen zu den nächsten Erwachsenen, die im besten Fall zu einer sicheren Bindung führen. Diese sichere Bindung benötigt das heranwachsende Kind als verlässliche Basis, um sich auf erste Lernerlebnisse einlassen zu können. Unsichere Bindungserfahrungen verhindern dagegen ein interessiertes Explorieren. Bleibt die Qualität der Bindungserfahrung unverändert, verfestigt sie sich als Teil der sich entwickelnden Persönlichkeit. Neben den frühkindlichen Bindungserfahrungen zu den nächsten Bezugspersonen beeinflussen auch späte Beziehungserfahrungen zu Erziehern und Lehrern das Verhalten, die Bildung und damit den weiter Lebensweg der Kinder. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/1 |