Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gläser, Eva |
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Titel | Demokratie in der Grundschule. Sachunterrichtsdidaktische und fachübergreifende Überlegungen und methodische Hinweise. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 14 (2012) 55, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
ISBN | 437-319X |
Schlagwörter | Klassensprecherwahl; Grundschule; Methodenpluralismus; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Demokratie in der Grundschule kann auf unterschiedlichen Ebenen vermittelt und gelernt werden. Erstens existieren in vielen Grundschulen Klassenrat, Klassensprecher und Schülerparlament als Elemente repräsentativer Partizipation. Zum zweiten werden vermehrt Schüler an Unterrichtsplanungen beteiligt. Zum dritten können im Sachunterricht Aspekte von Demokratie thematisiert werden wie Wahl, Gesetz und Regeln und in diesem Kontext die Methodenkompetenz gefördert werden. Schließlich können viele außerschulische Partizipationsmöglichkeiten wahrgenommen werden: Kinderstädte und Zukunftswerkstätten. Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Demokratie verstehen und gestalten" weist die Autorin zudem auf die fünf Unterrichtsvorschläge des Heftes hin. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |