Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Angelika |
---|---|
Titel | Wortbildung: Problemfelder im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39 (2012) 4, S. 499-513
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2012-0408 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Methodik; Aufgabenanalyse; Kompositum; Wortbildung |
Abstract | Die Wortbildung stellt einen komplexen und in Bezug auf die Didaktisierung von Deutsch als Fremdsprache einen problemintensiven Bereich der deutschen Sprache dar. In dem Artikel werden Basisprobleme bei der Vermittlung von Wortbildung in spezifischen Feldern aufgezeigt und am Beispiel des ausgewählten Problemfeldes der "Okkasionalismen" Unterrichtsmaterialien (Text und Aufgabenblatt in exemplarischer Form) vorgestellt. Dadurch wird Lehrenden die Möglichkeit gegeben, sowohl einen Überblick zur Vermittlung von Wortbildung als auch konkrete Didaktisierungsvorschläge zu erhalten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/1 |