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Autor/inBinder, Susanne
TitelInterkulturelles Mentoring für Schulen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 3/4, S. 367-382Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSchüler; Mentoring; Ausländer; Österreich
AbstractDieser Beitrag dokumentiert das Projekt "Interkulturelles Mentoring an Schulen". Die MentorInnen sind Studierende mit Migrationshintergrund, die ihre Erfahrungen teilen, die sie als MigrantInnen im österreichischen Schulsystem gemacht haben. Für die SchülerInnen - vor allem jene mit Migrationshintergrund - sind die Identifikationspersonen und "role models", für die LehrerInnen bedeutet ihre Anwesenheit eine Erleichterung des Schulalltags und eine Möglichkeit, mehr über kulturelle Hintergründe und Migrationskontexte zu erfahren. Auch in der Elternarbeit leisten die MentorInnen ihre Dienste, z.B. mit Übersetzungen. Über eine detaillierte Darstellung des Ablaufes des Projekts hinaus wird kurz beleuchtet, was unter Mentoring im Allgemeinen verstanden wird und welche Rolle jüngst in der Integrations-Arbeit eingenommen hat.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/4
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