Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommerfeldt, Kathrin
TitelVertretungsstunde = Spanischstunde.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 10 (2012) 2 (37), S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterMethodik; Unterrichtsplanung; Spanischunterricht; Vertretungsunterricht
AbstractUnter den vielen Kompetenzen, über die ein (Spanisch-)Lehrer verfügen soll, wird nur eine selten erwähnt: die "Schwellenkompetenz". Wenn überhaupt, wird der Begriff der "Schwellenpädagogik" - Unterrichtsvorbereitung im Moment des Betretens des Klassenraums - meist abwertend gebraucht, meint er doch das Fehlen jeglicher Planung. Nun gibt es aber im Lehreralltag immer wieder Situationen, die diese gründliche Vorbereitung nicht erlauben und somit ein gewisses Maß an "Schwellenkompetenz" - positiv besetzt - erfordern. Dazu gehören insbesondere Vertretungsstunden. Was unterscheidet eine Vertretungsstunde vom regulären Unterricht? Der Beitrag beschreibt die besonderen Herausforderungen und stellt vor allem die besonderen Chancen heraus.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: