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Autor/inn/enRosenberg, Hannah; Hof, Christiane
TitelBiografieforschung als Basis für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis?
Ein kritisch-konstruktiver Blick.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35 (2012) 1, S. 13-22
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Professionalität
AbstractBiografieforschung ist ein wichtiges Forschungsfeld in der Erziehungswissenschaft. In der Alphabetisierung/Grundbildung wird die Beschäftigung mit Biografien häufig als Grundlage für die pädagogische Unterstützung nachholender Bildung angesehen. Der vorliegende Beitrag betrachtet aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit biografisch generierten Wissens auf die pädagogische Handlungspraxis der Alphabetisierung/Grundbildung. Dabei wird Abstand genommen von einer Vorstellung der unmittelbaren "Nutzbarmachung" biografisch generierter Erkenntnisse als direkte Handlungsanweisungen - vielmehr liegt der Nutzen in einer mittelbaren "Verwertung" der Einsichten in Form von Anstößen für das professionelle und institutionelle Selbstverständnis.

Educational research is often focused on biographies. Literacy and basic education frequently use knowledge about biographies as a means for educational support within the scope of catch-up education ("second chance"). The article discusses how biographically generated knowledge can be transferred into pedagogical practice. The authors give up on the idea of a direct "utilization" of biographical insights into practical work - the yield is rather to indirectly stimulate and irritate professional and institutional self-concepts.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/3
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