Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruland, Anne; Willmes, Klaus; Günther, Thomas |
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Titel | Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsdefiziten und Lese-Rechtschreibschwäche. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 1, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000053 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeitsstörung; Selektive Aufmerksamkeit; Lese-Rechtschreib-Schwäche |
Abstract | Modellorientiert wurde erfasst, in welchen Teilkomponenten der Aufmerksamkeit Kinder mit einer Lese- Rechtschreibstörung (LRS) auffällig sind. Dazu wurden 32 Kinder mit einer LRS aus dem dritten und vierten Schuljahr mit 31 Kontrollkindern verglichen. Alle Kinder führten computergestützte Aufmerksamkeitsaufgaben durch, mit denen Intensität (Alertness, Daueraufmerksamkeit), Selektivität (fokussierte Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskapazität) und Kontrollfunktionen der Aufmerksamkeit sowie die räumliche Aufmerksamkeit überprüft wurden. Es zeigte sich, dass Defizite im Lesen und Schreiben mit Leistungen im Bereich der Aufmerksamkeit korrelierten. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurden Defizite in Bezug auf Daueraufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskontrolle und räumliche Aufmerksamkeit festgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |