Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuland, Anne; Willmes, Klaus; Günther, Thomas
TitelZusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsdefiziten und Lese-Rechtschreibschwäche.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 1, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000053
SchlagwörterAufmerksamkeit; Aufmerksamkeitsstörung; Selektive Aufmerksamkeit; Lese-Rechtschreib-Schwäche
AbstractModellorientiert wurde erfasst, in welchen Teilkomponenten der Aufmerksamkeit Kinder mit einer Lese- Rechtschreibstörung (LRS) auffällig sind. Dazu wurden 32 Kinder mit einer LRS aus dem dritten und vierten Schuljahr mit 31 Kontrollkindern verglichen. Alle Kinder führten computergestützte Aufmerksamkeitsaufgaben durch, mit denen Intensität (Alertness, Daueraufmerksamkeit), Selektivität (fokussierte Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskapazität) und Kontrollfunktionen der Aufmerksamkeit sowie die räumliche Aufmerksamkeit überprüft wurden. Es zeigte sich, dass Defizite im Lesen und Schreiben mit Leistungen im Bereich der Aufmerksamkeit korrelierten. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurden Defizite in Bezug auf Daueraufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskontrolle und räumliche Aufmerksamkeit festgestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: