Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartholomä, Anke |
---|---|
Titel | Schulsozialarbeit in einem multikulturellen Stadtteil. Eltern und Lehrer an einem Tisch? |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 61 (2012) 3, S. 90-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2012-3-90 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schulsozialarbeit; Lehrer; Interkulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Stadtteil; Elternarbeit; Soziale Arbeit |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Beziehungen zwischen Schule und Elternhaus aus der Perspektive der Schulsozialarbeit am Beispiel einer Grundschule im Berliner "Brennpunktbezirk" Neukölln. Der Artikel beschäftigt sich mit Formen der Elternarbeit auf individueller und institutioneller Ebene. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass eine gute Kommunikationskultur zwischen Elternhaus und Schule für die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern essenziell ist. The article describes the relationship between school and family from a school social worker's point of view. A primary school in one of Berlin's "problem areas" serves as an example. The focus lies on various forms of parental involvement on an individual as well as on an institutional level. The article bases on the presumption that a good culture of communication between parents and school is essential for the personal and academic growth of children. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/3 |