Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Birgit
TitelElementarbildung - der erste Schritt in die Bildungskarriere.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2012), 22 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erziehungs- und Bildungssoziologie
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2191-8325
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Bildungsertrag; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Sozialer Status; Wahl; Unterschied; Wirkung; Bildungseinrichtung; Gruppe (Soz); Migrant; Deutschland
AbstractFrühkindliche Bildung vor dem Beginn der Schulzeit ist inzwischen als wichtiger Teil der Bildungsbiographie etabliert. Jedoch gibt es bereits bei diesem ersten Schritt in die Bildungskarriere Ungleichheit: Es ist nicht "zufällig", welche Kinder ab wann welche Einrichtungen der Elementarbildung besuchen. Diese Selektivität beim Besuch vorschulischer Bildungseinrichtungen stellt den ersten Schwerpunkt dieses Beitrags dar. Besonders fokussiert wird dabei auf ethnische Ungleichheit bei der Kindergartenwahl. Als zweiten Schwerpunkt beschäftigt sich der Beitrag mit den Wirkungen des Besuchs vorschulischer Bildungseinrichtungen. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob es einen Unterschied macht, wie lange ein Kind eine vorschulische Einrichtung besucht und welche Merkmale (z.B. Qualität) diese Einrichtung hat. Schließlich wird diskutiert, ob bestimmte Gruppen von Kindern vom Besuch einer vorschulischen Bildungseinrichtung stärker profitieren können als andere und vorschulische Bildung auf diese Weise eine kompensatorische Wirkung entfalten kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: