Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderlich, Eva |
---|---|
Titel | Das W-Fragen-Geschichtenbaumusterspiel. |
Quelle | Aus: Ritter, Alexandra (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2012) S. 283-288
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 133 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-04-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176954 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Motivation; Didaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Textstruktur; Schreiben |
Abstract | Der unterrichtspraktische Beitrag ist Kennenlernen von Textgrammatik und kommunikative Schreibanregung in Einem. Mit Hilfe von gestalteten W-Fragen (wo, was, warum, wer, wie, mit wem) und dazu anregenden Geschichtenkarten entstehen Geschichten und die Fähigkeit, in Textstrukturen zu denken und damit zu spielen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |