Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Minner, Katrin |
---|---|
Titel | Spiele zur Unterrichtsgestaltung Erdkunde. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2012), 112 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8346-2281-5 |
Schlagwörter | Wissen; Spielerisches Lernen; Spiel; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Beispielsammlung; Landkarte; Lernspiel; Geografieunterricht; Materialsammlung; Rätsel |
Abstract | Diese Fundgrube verschiedenster Spielideen [...] enthält sowohl klassische Topografie-Spiele und Rätsel als auch modernste Ansätze wie das "Thinking Through Geography"-Konzept (TTG), bei dem die Schüler z.B. spannende Mysterys lösen. Egal ob als Themeneinstieg, zur Auflockerung zwischendurch oder zur Wissensfestigung - die Spiele inklusive fertiger Kopiervorlagen lassen sich ohne aufwändige Vorbereitung flexibel einsetzen und begeistern garantiert auch Erdkunde-Muffel. So stellen die Jugendlichen mit Hilfe bunter Perlen den Bevölkerungswandel nach, liefern sich ein spannendes Atlasrennen oder spielen "Wer wird Millionär?" Viele Spiele lassen sich zudem auf beliebige Sachthemen und verschiedene Niveaustufen anpassen, wodurch [...] passgenau Lerninhalte [transportiert] und Schlüsselkompetenzen [trainiert werden] können. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |