Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terpoorten, Tobias |
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Titel | Ansatz für ein kleinräumiges Bildungsmonitoring - Eine Analyse des Zusammenhangs sozialräumlicher Differenzierung und Bildungsbe(nach)teiligung. Schlussbericht zum Vorhaben. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2012), 18 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.2314/GBV:817188649 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildungsverwaltung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Differenzierung; Stadt; Sozioökonomische Bildungschance; Benachteiligung; Disparität; Ruhrgebiet |
Abstract | Auf Basis von kleinräumiger Kommunalstatistik und der amtlichen Schulstatistik wurde im Rahmen dieses Projekts der Zusammenhang zwischen städtischer sozialräumlicher Differenzierung und Bildungsbe(nach)teiligung am Beispiel von 14 Städten des Ruhrgebiets analysiert und die Berücksichtigung sozialräumlicher Aspekte für ein kommunales Bildungsmonitoring dargestellt. Dazu wurde auf Basis von Sozialstrukturindikatoren der Bevölkerung eine Stadtteiltypologie erstellt, die die Stadtteile nach dem Grad ihrer sozialen Belastung einteilt. Diese Typen wurden mit den lokalen Übergangsquoten zu den weiterführenden Schulen in Beziehung gesetzt. Angebotsstrukturen wurden über Abstandsanalysen zwischen den Grundschulen und den weiterführenden Schulen sozialräumlich analysiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |