Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Theresa
TitelWo geht's hier zur Medienkompetenz?
Theoretische Begriffe als Wegweiser medienpädagogische Praxis.
QuelleAus: Rösch, Eike (Hrsg.); Jäcklein-Kreis, Elisabeth (Hrsg.); Albers-Heinemann, Tobias (Hrsg.): Medienpädagogik. Praxis, Handbuch; Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed-Verl. (2012) S. 27-35
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Medienpädagogik. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-279-5
SchlagwörterBildung; Begriff; Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik
AbstractIst es Medienpädagogik, wenn in einem Jugendzentrum ein Film gedreht wird? [...] Für eine - tatsächlich - medienpädagogische Praxis sind wissenschaftlich fundierte Begriffe eine notwendige Voraussetzung, da diese den Prozess der Projekt- und Konzeptbildung für die medienpädagogische Praxis maßgeblich strukturieren. Ohne diese Begriffe wäre die medienpädagogische Praxis Willkür und Beliebigkeit ausgesetzt. [...] In dieser Zusammenschau wegweisender Begriffe soll keine abschließende und vollständige Darstellung des aktuellen Diskurses erfolgen. Vielmehr wurden grundlegende Gemeinsamkeiten in den begrifflichen Entfaltungen fokussiert, so dass die gewählten Begriffe auf die jeweilige Konzeptbildung strukturierend und inhaltlich wegweisend einwirken können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: