Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wedekind, Hartmut |
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Titel | Einführung: Naturwissenschaftlich-technische Bildung im Elementarbereich - der Versuch eines Überblicks. |
Quelle | Aus: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 5. Schwerpunkt: Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnungen mit Dingen und Phänomenen. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre (2012) S. 13-31 |
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-932650-51-2 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Entdeckendes Lernen; Experiment; Forschendes Lernen; Rahmenrichtlinie; Naturwissenschaftliche Bildung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | In diesem Einleitungsbeitrag wird der Versuch unternommen, verschiedene Aspekte naturwissenschaftlicher Bildung zu thematisieren und einen kurzen Überblick über die teilweise sehr unterschiedlichen Wege in Forschung und Praxis in diesem Feld frühkindlicher Bildung und Erziehung zu geben. Ausgehend von dem von der Kultus- und Jugendministerkonferenz jeweils in 2004 verabschiedeten "Gemeinsamen Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen" wird der Frage nachgegangen, welches Ziel naturwissenschaftliche Bildung in der frühen Kindheit verfolgen sollte und welche Konzepte dafür geeignet erscheinen. Experimentieren und Explorieren als zwei Konzepte, die gegenwärtig favorisiert werden, werden erläutert und kritisch hinterfragt. Dabei wird das Konzept "Scientific Literacy" zugrunde gelegt und kritisch auf die gegenwärtig um sich greifende "Experimentitis" eingegangen. (DIPF/Orig.). This introduction gives an idea of the various aspects of Science Education and provides a brief overview of the sometimes very different ways taken in research and practice in the field of Early Childhood Education and Care. Based on the "Common Framework of Federal German States for Early Childhood Education in day care", which was adopted in 2004 by the German Culture- and Youth Ministers Conference, the question will be examined, what goal should Science Education in the early childhood pursue and what concepts are considered to be suitable. Experimentation and exploration as two concepts that are currently favored will be discussed and critically examined. The concept of Scientific Literacy will be the basis for this discussion. The currently expanding "Experimentitis" will be treated critically. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |