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Autor/inKlotchkov, Kathleen
TitelRussische Bildungseinrichtungen auf dem Weg zur Kundenorientiertheit am Beispiel einer empirischen Studie an der Graduate School of Business Administration an der Staatlichen Lomonossov-Universität Moskau (GSBA MGU).
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2012), 107 S.
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ReiheOst-West-Dialog. 12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-86219-248-9; 978-3-86219-249-6
DOI10.25656/01:30679
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-306791 urn:nbn:de:0002-32496
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogenerhebung; Finanzierung; Kundenorientierung; Universität; Hochschulsystem; Bildungseinrichtung; Russland
AbstractDer Bildungssektor wird immer stärker in die freie Finanzträgerschaft abgedrängt, was eine sukzessive Abhängigkeit von finanzkräftigen Förderern und zahlungsbereitem Publikum zur Folge hat. Die traditionellen Säulen der Finanzierung, Studiengebühren und staatliche Zuschüsse, sind nicht mehr ausreichend, die Finanzbedürfnisse der Bildungseinrichtungen befriedigend zu decken. Die Mittelbeschaffung über Ehemalige rückt daher immer stärker in den Vordergrund. Hier nun setzt eine strategisch angepasste Kundenpflege (Customer Relationship Management, CRM) im Hochschulsektor an. Kundenorientierung im Bildungssektor versucht über ein System von Angeboten nicht nur die ehemaligen Studenten loyal gegenüber dem einstigen Ausbilder zu erhalten, sondern diese effizient in Projekte zu integrieren, um aktive Studierende sowie zukünftige Studenten und die Lehrinstitution miteinander zu vernetzen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dieser Form der Mittelbeschaffung im russischen Hochschulsektor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2016/3
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