Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loviscach, Jörn |
---|---|
Titel | Lerngruppen auf Zuruf für populäre Online-Lernangebote? (Workshop). |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 373-374
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Kooperatives Lernen; Didaktik; Lerngruppe; Workshop; Vernetzung; Online |
Abstract | Mit gängigen netzbasierten Lernangeboten wie Videos und Selbsttests kann man arbeiten, wann immer man will, ohne erzwungenen Gleichtakt mit einem Klassenverband. Andererseits ist das Lernen in einer Gruppe als hilfreich bekannt - ein Dilemma. In den vergangenen Jahren sind im Internet Lernangebote entstanden, die massiven Zuspruch erhalten, von Tausenden und Zigtausenden an Nutzern. Können diese Größenordnungen einen Weg aus dem Dilemma weisen? Unter so vielen Nutzern sollten sich immer welche finden, die zu ähnlicher Zeit Ähnliches lernen wollen. Wie kann man diese vernetzen - und das effektiv im Sinne des Lernens und effizient im Sinne des Arbeitsaufwands aller Beteiligten? Der Workshop zeigt klassische Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), aber auch diverse passende Web-Dienste auf. Aus der Diskussion didaktischer Fragen sollen Ansätze für Experimente entstehen, mit dem Ziel einer weiteren Kooperation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |